Ein Ansprechpartner für viele Fälle
Wenn sich Probleme häufen und man nicht weiß, wie man sie lösen kann, ist es wichtig, jemanden zu haben, an den man sich wenden kann. Das Rote Kreuz bietet der Öffentlichkeit sowie auch Fachleuten deshalb die Helpline Sociale an, um Bedürftigen die bestmögliche zukommen zu lassen.
Die Statistiken zeigen, dass die Mehrheit der Anfragen die Themen Wohnen, Einwanderung und Familie betreffen. Sehr oft sind diese Themen mit anderen Problemen verbunden, wie z.B. familiären Konflikten, Arbeitsplatzverlust, finanziellen und psychologischen Problemen
In der Mehrheit der Fälle wenden sich Menschen in Not an die Helpline Sociale, weil sie wenig über das Wohlfahrtssystem wissen oder weil sie (noch) nicht berechtigt sind, staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Andere wiederum melden sich, um ergänzende Hilfe von den Sozialämtern zu erhalten. Mit am häufigsten wenden sich Einwanderer aufgrund des internationalen Rufs des Roten Kreuzes an die Sozialberatungsstelle.
Die Helpline Sociale, die über die Telefonhotline 2755 erreichbar ist, wurde eingerichtet, um der Öffentlichkeit – und auch Fachleuten – optimale Hilfe und Beratung im Kinder- und Jugendbereich sowie im humanitären und sozialen Bereich zu bieten. Ein(e) diplomierte(r) Pädagoge bzw.
Pädagogin kümmert sich um:
13, rue de Bragance
L-1255 Luxembourg
2755-5504