Den Ärmsten Kleidung geben, um zu helfen
Die Vestiaires des Luxemburger Roten Kreuzes sammeln Kleidung, um sie kostenlos an Menschen in Not oder mit geringem Einkommen weiterzugeben. Jede entsprechende Spende unterstützt das Rote Kreuz in seinem Bestreben den Bedürftigsten zu Hilfe.
Die drei Vestiaires in Luxemburg-Stadt, Esch/Alzette und Ettelbruck werden von einem Team von Freiwilligen betrieben, das die Kleidung sortiert und ordnet.
Sozialarbeiter schätzen den Bedarf der Betroffenen ein und verweisen sie an die jeweilige Vestiaire. Spenden sind wichtig, um den Betrieb zu gewährleisten. Dank der materiellen Spenden bzw. der finanziellen Einnahmen, die sich daraus ergeben, hilft das Luxemburger Rote Kreuz jedes Jahr Tausenden von Menschen in Not.
Die Vestiares benötigen vor allem warme Jacken, Pullover, T-Shirts, Jeans, Sportschuhe und andere Schuhe (paarweise gebunden) für Männer (kleine und mittlere Größen), Kleidung für Kinder und Jugendliche sowie Koffer, Rucksäcke und Kinderwagen.
Aus Respekt gegenüber den Personen, für die diese Sachen bestimmt sind, dürfen nur saubere und unbeschädigte Dinge gespendet werden. Spenden, die diese Kriterien nicht erfüllen, können zusätzliche Kosten verursachen und werden deshalb nicht akzeptiert. Das Rote Kreuz dankt den Spendern für ihr Verständnis.
A priori kommen die Spenden den Vestiaires und deren Kunden zugute. Bei Überschuss können diese auch in den Vintage Mo(o)d-Läden verkauft werden; der Gewinn wird dann zum wiederum zum Kauf von solcher Ware verwendet, die in den Vestiaires benötigt wird, deren Bedarf aber nicht durch Spenden direkt abgedeckt ist (Unterwäsche, Schuhe usw.).
Sollte Ihre angedachte Spende die oben genannten Kriterien erfüllt, geben Sie diese einfach an einer der vielen öffentlichen Sammelstellen ab.
Vestiaires
16, Dernier Sol
L-2543 Luxembourg
2755-5012