14 Oktober 2011
Infolge der langen Kriegszeit in Burundi mussten über 500 000 Menschen ihr Land verlassen. Heute müssen oder wollen diese Menschen in ihr Land, zurückkehren und finden sich hier vor dem Nichts wieder. Sie besitzen weder ein Haus noch haben sie eine Perspektive für ihr Leben. Das Luxemburger Rote Kreuz hilft den Bedürftigsten unter ihnen, um sich wieder ein Leben in den Dörfern, in denen sie ursprünglich lebten, aufzubauen.
Unterstützen Sie dieses Jahr eine Familie beim Bau ihres Hauses! Bugenyusi (in der Provinz Karusi im zentralen Osten des Landes) ist eine Gemeinde, die während den 90er Jahren besonders stark von der Gewalt und auch der Auswanderung der Bürger aus dieser Region betroffen war. Hier werden die Häuser von den Begünstigten des Projekts, je nach Fähigkeiten selbst gebaut werden, bzw. von der Lokalsektion des Burundischen Roten Kreuzes.
Mit einer einmaligen Überweisung von 480€ oder einem Dauerauftrag von monatlich 40€ können sie den Bau eines Hauses für eine burundische Familie finanzieren. Sie können sich auch auf lange Sicht engagieren, indem Sie ab nächstem Jahr eine Familie in der Entwicklung ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten oder die Gemeinschaft dieser Familie beim Bau einer Schule oder eines Hauses für eine andere Familie unterstützen.