08 November 2011
Seitdem die Kampagne zum Jahresende 2008 das erste Mal durchgeführt wurde, zielt sie darauf ab, die Bevölkerung über eine bestimmte Thematik und den Finanzierungsbedarf, der in diesem Bereich besteht, zu informieren. Nach den Themen „Soziale Notsituationen”, „Zukunft von Jugendlichen” und „Pflegebedürftige und einsamen Menschen” wird in diesem Jahr die Problematik von Familien in Krisensituationen hervorgehoben.
Ob die Ursachen in der Familie liegen oder externe Ursachen die Situation beeinflussen, sind die Probleme, denen die Familien sich stellen müssen doch sehr real: Gewalt, Missbrauch, Gefühlskälte, Überschuldung, psychische Probleme usw. Auch wenn die Stabilität einer Familie nicht immer mit deren finanzieller Situation zusammenhängt, so hat doch die momentane Wirtschaftskrise das Leben vieler Familien noch schwieriger gestaltet. Die Familien in Konfliktsituationen müssen zuerst identifiziert werden, damit man ihnen bestmöglich helfen kann. Dies gestaltet sich jedoch oft schwierig da die betreffenden Familien ihre Probleme oftmals vor ihrem Umfeld verbergen. Um Hilfe zu bitten muss Normalität werden! Gerade dieser erste Schritt ist unheimlich wichtig und erlaubt es überhaupt erst die betreffenden Familien begleiten zu können.
Seit einigen Jahren arbeitet das Luxemburger Rote Kreuz schon für Familien in Konfliktsituationen um diesen einen Ausweg aus der oftmals unerträglichen Situation zu zeigen. In diesem Zusammenhang sind folgende Abteilungen tätig:
• Therapeutisches Zentrum Kannerhaus Jean
• Aufnahmezentrum Norbert Ensch
• Perspektive – Betreutes Wohnen
• Helpline
Einige dieser Abteilungen werden vom Staat unterstützt, einige jedoch sind auf private Unterstützung angewiesen, insbesondere um Projekte für Familien in Konfliktsituationen ins Leben zu rufen:
So können bspw. folgende Projekte unterstützt werden:
• Kauf notwendiger Haushaltswaren (Bettwäsche, Küchenmaterial, usw.) für die jungen Bewohner des Projekts „Perspektive“ – Betreutes Wohnen.
• Finanzierung von Familienaktivitäten (Ausflüge, Exkursionen, Spiele, usw.) zu therapeutischen Zwecken einer Familie in einer Konfliktsituation.
• Kauf, Renovierung oder Mieten eines Hauses, zwecks Betreuung von jungen Erwachsenen im Rahmen des Projektes „Perspektive“ sowie einer Gruppe an 9 Kindern des Aufnahmezentrums Norbert Ensch.
• Unterstützung der Roten Kreuz „Buttek”, welches die zum Leben notwendigen Produkte zu einem reduzierten Preis an Familien in einer Notsituation verkauft.
• Finanzielle Unterstützung der Helpline des Roten Kreuzes, welche den Familien in Konfliktsituationen mit einem telefonischen Beistand und einer Weiterleitung an die zuständigen Abteilungen zur Seite steht.
Patrick Salvi, stellvertretender Direktor nationale Solidarität, Verantwortlicher der Sozialämter des Luxemburger Roten Kreuzes: „Ihre finanzielle Unterstützung an Familien in sozialen Notsituationen ermöglicht dem Luxemburger Roten Kreuz der zunehmenden Bedürftigkeit entgegenzuwirken.”
Schließen Sie sich in den letzen zwei Monaten des Jahres unseren verschiedenen Aktionen an und helfen Sie uns Familien in Krisensituationen zu unterstützen.
Dienstag, den 8. November: Erscheinen der CD „Däin Engel”
Offizielles Lied der Kampagne zum Jahresende des Luxemburger Roten Kreuzes, von der Gruppe Myro ( Mireille Weiten-de Waha und Roll Rossi) geschrieben und aufgenommen.
Für weitere Informationen und Kauf der CD besuchen Sie unsere Internetseite.
Sonntag, den 13.November: Bazar des Roten Kreuzes
Entdecken Sie eine Vielzahl an Ständen und Animationen von 10 Uhr bis 18 Uhr in der Victor Hugo Halle, Limpertsberg. Der Bazar steht unter der Schirmherrschaft der S.A.R. die Großherzogin, Präsidentin des Luxemburger Roten Kreuzes.
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Internetseite.
Samstag, den 3. und Sonntag, den 4. Dezember: der Weihnachtsbaum des Roten Kreuzes
Die Aktion des Weihnachtsbaumes des Roten Kreuzes wird auf dem „Place des Capucins”, zugunsten der Unterstützung von Kindern aus Familien in Krisensituationen. Passanten können eine Weihnachtskugel ihrer Wahl erwerben, um so einem der Kinder sein Geschenk zu ermöglichen. Außerdem wird der Weihnachtsbaum des Roten Kreuzes auch in den Partnerunternehmen aufgestellt werden, um so ein Projekt zu Unterstützung von Familien in Krisensituationen in Luxemburg zu unterstützen.