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Governance

Das Direktionskomitee

Das Luxemburger Rote Kreuz und seine verschiedenen Abteilungen werden von einer Direktion geleitet, an deren Spitze der Generaldirektor steht. Diese setzt sich aus Vertretern der verschiedenen Bereiche zusammen, die zusammen das erweiterte Direktionskomitee bilden.

Das Direktionskomitee berichtet dem Exekutivkomitee über die laufenden Projekte und Aktivitäten und legt ihm die wichtigsten zu treffenden Entscheidungen vor. Das Direktionskomitee ist für die Verwaltung der gesamten Organisation verantwortlich und legt die internen Management-, Kommunikations- und Dienstverwaltungsprozesse fest. Es wird dabei von Vertretern der verschiedenen Bereiche unterstützt.

Der Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss unterstützt das Direktionskomitee und das Exekutivkomitee in ihrer Aufsichtsfunktion. Diese Aufgabe umfasst Einschätzungen zu:

  • Verlässlichkeit von Finanzinformationen;
  • Wirksamkeit der internen Kontrollen;
  • Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften;
  • Risikomanagement.

Im Rahmen seiner Arbeit kann der Rechnungsprüfungsausschuss Empfehlungen in diesen Bereichen aussprechen.

Finanzen

Finanzpolitik und Ziele

Das Luxemburger Rote Kreuz richtet regelmäßige Spenden-Appelle an die Öffentlichkeit um seine Aktivitäten zu finanzieren. Diese reichen von der internationalen Hilfe in Kriegs- oder Katastrophengebieten über den Schutz verletzlicher Personen auf nationaler Ebene bis hin zu spezialisierten Dienstleistungen wie der Bluttransfusion.

Das Rote Kreuz bezieht somit Spenden und Erbschaften von privaten und moralischen Personen. Darüber hinaus hat es im Rahmen seiner Aktivitäten Konventionen mit dem Staat unterzeichnet, um die Finanzierung der in verschiedenen Bereichen erbrachten Dienstleistungen zu gewährleisten. Ein Teil dieser Dienstleistungen ist entgeltpflichtig, andere werden gratis angeboten oder subventioniert.

Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter tragen mit ihren Leistungen ebenfalls zum finanziellen Gleichgewicht der Organisation bei. Ein Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter wirkt in den lokalen Sektionen des Roten Kreuzes mit. Zu ihren Tätigkeiten gehört auch das Sammeln von Spenden, die das Rote Kreuz benötigt.

Das Rote Kreuz verwaltet die erhaltenen Gelder auf verantwortliche Art und Weise und liefert alle diesbezüglichen erforderlichen Informationen, um eine völlige Transparenz seiner Konten zu gewährleisten. Das Rote Kreuz verpflichtet zur optimalen Nutzung der erhaltenen Gelder, indem es die Eigenkosten so niedrig wie möglich hält. Im Laufe der Zeit hat das Rote Kreuz ein Vermögen angesammelt, dessen Erträge ebenfalls dazu dienen einen Teil der Kosten zu decken, und das zudem als Rücklage dient. Das Vermögen des Roten Kreuzes stellt somit eine Reserve dar, die erhalten werden muss, um außergewöhnlichen Ereignissen wie Naturkatastrophen oder andere Krisensituationen wie z.B. Epidemien entgegenwirken zu können.

Verwaltung der Finanzen

Was die Abwicklung der Transaktionen und die Verwaltung der Aktiva angeht, so sind die Verantwortlichkeiten klar aufgeteilt.

Statutarisch ist das Exekutivkomitee verantwortlich für die Abwicklung der laufenden Geschäfte. Es delegiert diese jedoch an ein Direktionskomitee. Der Kassenwart, der Mitglied des Exekutivkomitees ist, zeichnet verantwortlich für die Aufstellung des Finanzberichts sowie für die Umsetzung der Verwaltung des Kassenwesens und des Vermögens. Der Kassenwart überantwortet den operationellen Teil seiner Aufgaben an die Finanzdirektion.

Der Finanzbericht des Roten Kreuzes, vorbereitet von der Finanzdirektion, ist transparent und spiegelt das Vermögen sowie die während des vergangenen Geschäftsjahres getätigten Operation getreu wieder. Die Konten werden in einer Art und Weise aufgestellt, dass sie eine analytische Lektüre der erfolgten Operationen ermöglichen.

Das Exekutivkomitee setzt ein Finanzkomitee ein, das die allgemeinen Orientierungen, die Verwendung der Aktiva und die Orientierungen in Sachen Finanzen vorschlägt und die Umsetzung der entsprechenden Beschlüsse überwacht. Das Finanzkomitee bereitet dem Exekutivkomitee alle großen zu treffenden Entscheidungen vor, insbesondere was den Immobilienbereich betrifft.

Wenn Sie weitere Informationen über die Rechnungsführung des Luxemburger Roten Kreuzes haben möchten, laden Sie das untenstehende Dokument herunter