Gemeinsam Bindungen eingehen
Der Service Iris wendet sich an Menschen, die von Einsamkeit betroffen sind. Seit 2012 bildet Iris ehrenamtliche Helfer aus, die regelmäßige Zeit mit all denen verbringen, die sich isoliert fühlen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Klasse.
Die ehrenamtlichen Helfer bilden das Rückgrat von Iris; ohne sie wäre das Angebot nicht möglich. Sie besuchen regelmäßig Menschen, die von Einsamkeit betroffen sind, um mit ihnen eine persönliche Beziehung aufzubauen bzw. gemeinsame Momente zu verbringen – sei es während eines Ausflugs, eines Spaziergangs, bei einer Tasse Kaffee, einem Kartenspiel oder dem Austausch von Erinnerungen.
Sehr häufig sind es ältere Menschen, die sich an Iris wenden. Für diese stellen die ehrenamtlichen Helfer eine wichtige soziale Komponente dar. Wer einem ehrenamtlichen Helfer die Tür zu seinem Zuhause öffnet, der öffnet auch die Tür zu seinem Herzen. Und das bedeutet: Erfahrungen teilen, schöne Momente erleben – und somit die Einsamkeit ein Stück weit hinter sich zu lassen.
Sie möchten schöne Momente erleben, haben aber niemanden, mit dem Sie diese teilen können? Sie haben so viele Dinge zu sagen, aber keinen Menschen, der Ihnen zuhört? Dann ist Iris die Lösung.
Sind Sie motiviert zu helfen? Dann zögern Sie nicht; es ist ganz einfach. Sie müssen:
11, place Dargent
L-1414 Luxembourg
2755-5212